Donnerstag, 7. Juni 2012

Dann sind wir Helden.... just for one day.

Reaktionen: 

Hallo Mädels!


Irgendwie habe ich heute an dieses Lied denken müssen und an die Unterhaltung mit Mandy und Feschel beim Grillen...
Da hat mich Feschel nämlich gefragt, was MIA. mit der Letzten Instanz zu tun hat. Da habe ich mir bereits denken können, auf was er hinaus wollte. Und als er dann noch meinte, dass es um das Lied "Helden" geht, da war mir dann sofort klar um was es ging.
Und heute musste ich irgendwie darüber nachdenken. Deshalb habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht, was es alles so mit dem Lied, das ursprünglich von David Bowie gesungen wurde, auf sich hat.

Hier das ORIGINAL von David Bowie:



Also, wir Letzte Instanz-Liebhaber kennen das Lied hauptsächlich von der Letzten Instanz vom Album "Das weiße Lied". Ich habe dann irgendwann David Bowies Original gehört und hab mir so gedacht, Mensch, der Text ist irgendwie dem Text der Letzten Instanz sehr ähnlich... Ja und als ich dann recherchiert habe, habe ich herausgefunden, dass es ein und der selbe Text ist, nur einmal halt auf Deutsch und einmal auf Englisch.

Hier die Version von der Letzten Instanz (leider finde ich bei youtube keine bessere Qualität):



Und so ähnlich ging es Feschel eben mit der Interpretation von MIA., die auf dem Album "Hieb und Stichfest" dieses Lied auf Deutsch singt.

Hier die Version von MIA. (ebenfalls live...):



Und bei meiner aktuellen Recherche habe ich sogar noch weitere Interpretationen gefunden von beispielsweise den Jurymitgliedern von "The Voice of Germany" sowie von Apocalyptica mit Till Lindemann. Und es gibt bestimmt noch die eine oder andere Band, die sich ebenfalls an diesem tollen Song versucht haben.

Hier die echt geniale Version von Apocalyptica und Till Lindemann:



Und hier noch die Version von der Jury von "The Voice of Germany":



Bei Wikipedia findet man noch einige Hintergrundinformationen zu dem Lied, die auch sehr interessant sind! Das "Stück handelt von zwei Liebenden, die im Schatten der Berliner Mauer zusammenkommen." (laut Wikipedia-Eintrag zum Lied, hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Heroes_(Lied) )

Und durch den Film "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"bekam das Lied eine besonders starke Aufmerksamkeit, denn die Hauptprotagonistin ist in dem Film Bowie-Fan und er tritt sogar in dem Film auf. Und das Lied wird in dem Film für eine sehr wichtige Szene genutzt. (ebenfalls aus dem Wikipedia-Eintrag zum Lied)

Hier ist die Szene aus dem Film:


Das wars dann erstmal ;) Ich hoffe die Zusammenstellung gefällt Euch und Ihr seid noch schlauer geworden ;)

Heldige Grüßle
Eure Susi-Qu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast Du was zum Thema zu sagen?! Dann leg los! Ich freu mich auf Deine Meinung.
Und wenn Du benachrichtigt werden möchtest, sobald jemand auf Deinen Kommentar geantwortet hat, dann abonniere die Kommentare per E-Mail.
Und nun leg los ;) Dankefein!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...